Sign In

Artikel

Letzte News
Interview mit Sara | al-Hijra Tijara

Interview mit Sara | al-Hijra Tijara

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Sara (Deutsch ) 34 Jahre, Mama von 3 Kindern (17,6,5) und seit ca. 15 Jahren Muslima Alhamdulillah.
Ich bin vor ca 3 Jahren alleine mit den Kindern nach Marokko ausgewandert.
Meinen Lebensunterhalt beschreite ich unter anderen mit dem Handel von Ware aus Marokko. Ich kaufe in Marokko ein und sende die Sachen nach Deutschland in mein Lager. Zur Zeit verkaufe ich hauptsächlich Alifba-lernpuzzle und Lernhefte und islamische Malbücher sowie Eid Dekoration wie Ballons und Girlanden usw.
Ich habe noch ein anderes Business aber dazu mehr im Passenden Interview 🙂.

Woher kam die Idee für dein Business?
Wie bist du gestartet und wie hast du das finanziert?

Eigentlich mache ich schon seit meiner Ausbildung zur Kauffrau , An- und Verkauf. Mir liegt das Verkaufen einfach :), ich habe Spaß dabei
Als ich auswandern wollte, brauchte ich eine Einnahmequelle um mein Leben im Ausland finanzieren zu können. Vor meiner Auswanderung habe ich mir schon Waren von Marokko zu mir nach Deutschland senden lassen und diese Online über verschiedene Plattformen verkauft.
Als ich dann selbst endlich in Marokko war und selbst auf den Markt konnte um nach passender Ware zu schauen, ging es richtig los 😊. Ich bin mit den Kindern mit dem Zug bis nach Casablaca zu einer Buchmesse gefahren und habe da viele Kontakte knüpfen können. Obwohl ich die Sprache bis heute nicht richtig kann, bin ich los und habe mich mit Händen und Füßen verständigt.
Meine jetztige Ware ist von Ägypten bis nach Marokko geliefert worden und dann weiter bis nach Deutschland😊.

Wie läuft es jetzt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Und finanziell?

Ja, es läuft alhamdulillah. Ich bekomme immer mehr Anfragen von Geschwistern, die was ganz bestimmtes aus Marokko suchen und verkaufe auch teilweise an Großabnehmer.

Wo und wie arbeitest du?

Ich arbeite hauptsächlich zuhause und das über den Tag hinweg . Wenn ich Zeit habe, dann schau ich halt aufs Handy. Ich erstelle Beiträge, die ich auf verschiedenen Plattformen teile und führe Kundengespräche. Ab und zu arbeite ich auch am Strand, während die Kinder spielen oder auf einem Berg im Wald 😊.  Das ist ein riesen Vorteil, wenn man sein eigener Chef ist Alhamdulillah.

Wie ist dein Setup, und wie schaffst du es, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

In Marokko sind fast 3 Monate lang Ferien. Da ist es Zwischendurch schon schwer den Kindern gerecht zu werden, wenn man auf dem Handy sieht wie sich die Nachrichten anhäufen, aber ich erkläre es den Kindern halt . Arbeiten ist notwendig, wenn man ein finanziell abgesichertes Leben haben möchte. Ich mache dann Deals mit den Kinder aus zb : wenn ihr mich jetzt eine Stunde in Ruhe arbeiten lässt , machen wir danach einen Spieleabend oder backen einen Kuchen.

Was würdest du anderen Muslimas (meistens Mütter) raten, die sich selbständig machen möchten?

Seit mutig und traut euch. Wenn ihr offen mit der Familie redet und sie zu rate zieht, ist es oft leichter als gedacht.

Deine Top 3 Tipps & Tools für selbständige Mütter, die Zeit, Geld und Nerven sparen?

Business WhatsApp ist super.  Hier kannst du deine Kunden mit einem Label makieren und Listen führen, die zb noch abgearbeitet werden.
Du kannst mit Textbausteinen arbeiten, die Dir Zeit sparen und Broadcast-Listen nutzen um Werbung zu machen.

Links von Al-Hijra Tijara:

WhatsApp: +49 157 59 222 783

Instagram:  @al_hijra_tijara

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend